Gebete

Predigt am 2.So. in den Großen Fasten, dem Fest des Hl. Gregorios Palamas, dem 24.03.2019, in Freiburg i.Br.

Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Hl.Geistes. Amen. !
Hochwürdiger Vater Mircea, !
meine Geliebten im Herrn!

ich wurde für heute eingeladen, um bei Ihnen zu sein, wenn die 1. Hl. Liturgie dieser Gemeinde in
diesem Gotteshaus gefeiert wird. Doch zu diesem Thema erst am Ende dieser Predigt. !
Zuerst zum Hl.Evangeliums des heutigen 2. Sonntages in den Großen Fasten. Jeden Sonntag in der

Die rumänisch-orthodoxe Pfarrei der Heilige Mina in Freiburg

Im Winter des Jahres 2014, am Weihnachtstag, mit dem Willen Gottes, wurde in Freiburg die Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde gegründet, unter dem Schutz des Heiligen Mina. So erfüllte sich der Wunsch der rumänischen Gemeinschaft, eine Pfarrei, unter der kanonischen Zuständigkeit der rumänichen orthodoxen Metropolie mit Hauptsitz in Nürnberg, ins Leben zu rufen. Die rumänische Gemeinschaft in Freiburg ist grösser geworden seit 2007, seitdem Rumänien der Europäischen Union gehört. Sie ist dynamisch und zählt mehrere tausend Mitglieder, bestehend aus Wissenschaftlern, Studenten, Mitarbeiter in Gesundheitswesen oder internationale Großunternehmen, aber auch Erntehelfer oder Bauarbeiter mit arbeitsrechtliche Vertrag auf der Baustellen der Stadt. Alle diese Menschen brauchen Seelsorge.

Das Glaubensbekenntnis

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch ihn ist alles geschaffen.

(weiter lesen)